Unnütze Ordner

Adobe Reader hat die merkwürdige und nervige Eigenschaft, einen Ordner in Eigene Dateien selbst zu erstellen. Dieser hieß in den Versionen bis 5.0 noch Eigene ebooks, nun, bei Version 6.0, heißt er my ebooks. Da drin ist nichts enthalten und ich frage mich, wofür der Ordner eigentlich gut sein soll.

Möglichkeit 1: Löschen. Geht, bei nächsten Öffnen von Adobe Reader wird der Ordner aber wieder erstellt.

Möglichkeit 2: Den Ordner verstecken: Rechtsklick auf den Ordner, im
Menü „Eigenschaften“ auswählen und im Tab „Allgemein“ auf „Verstecken“
klicken.

Möglichkeit 3: Googeln. Suchbegriffe „adobe my ebooks löschen“. Schon auf den ersten Ergebnisseiten wird klar: die Datei ebook.api ist schuld. Sie befindet sich im Ordner C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\plug_ins.
Diese kann man löschen, wenn man aber etwas vorsichtiger ist (wie ich), und befürchtet, der Computer stürzt ab, weil die Datei nicht mehr verfügbar ist, der verschiebt die Datei in einen beliebigen Ordner (hauptsache Adobe Reader kann nicht mehr darauf zugreifen *hrhr*).

Diese api-Dateien sind generell schuld, dass Adobe so langsam startet. Dafür gibts Abhilfe: Auf
http://www.bootblock.co.uk/software/index.php
gibts den Adobe Reader SpeedUp zum Download, der verschiebt die api-Dateien in einen neuen Ordner „optional“.

2 Antworten zu Unnütze Ordner

  1. Ivo sagt:

    Der Acrobat Reader ist bei mir auf keinem Rechner mehr zu finden. Nur selten gibt es PDFs, die Features enthalten, die alternative PDF-Viewer nicht darstellen können. Ich benutze den PDF-XChange Viewer von Tracker Software. Der kann auch super Anmerkungen in PDFs schreiben und ist sehr schnell beim Öffnen.

    Auch auf den Rechnern in der Schule ist der sehr gut einsetzbar.

  2. ixsi sagt:

    Ich nutze weiterhin den Acrobat Reader. Mit der Version X habe ich die Probleme mit dem Ordner und der Geschwindigkeit nicht mehr. Manches verbessert sich also auch mal mit der Zeit.😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: