Kurzgrammatik für die Oberstufe

Hab endlich eine wirklich kurze Wiederholungsgrammatik im Internet gefunden. Darin werden die Bildung der Tempora in kurzen Regeln dargestellt (wobei die Schüler eigentlich kaum mehr als das présent und das passé composé brauchen, denn in der Oberstufe gehts mehr um Textanalysen als um Erzählungen selbst zu verfassen) und die, wie ich festgestellt habe, sehr wichtigen Themen Si-Sätze, Subjonctif, Indirekte Rede und die Relativpronomen. Für meinen Kurs würde ich liebend gerne noch die Objektpronomen ergänzen, aber ich denke, für den Anfang sind wären sie mit der Datei hinreichend bedient. Gut finde ich, dass die Themen nur so tief behandelt werden wie sie Stoff bis zur 10. Klasse sind, also keine neuen Sonderfälle.

Nun fehlt mir nur noch eine Konjugationsaufgabe.

Kommentar verfassen

