Neulich bei ebay

Habe mir bei ebay einen 30-seitigen Würfel ersteigert. Er ist lila und liegt einfach gut in der Hand (besser als die Qigong-Kugeln, vor allem nicht so kalt). Der Aufbau dieses Würfels ist schon faszinierend: er besteht aus echten Rauten (d.h. kein Winkel ist 90°), die leicht abgerundet sind. Die jeweils gegenüberliegenden Flächen ergeben addiert 31, die Zahlen sind mehr oder weniger im Kreis angeordnet: um die 1 liegen 2, 3, 4 und 5, im nächsten Kreis 6-14 usw. bis hin zur 30, die ja der 1 gegenüberliegt. Ich mag das Teil.

Dagegen hat sich der eraser.max als hinausgeschmissenes Geld entpuppt. Eigentlich sollte das ein Rotstift sein, mit dem man Geschriebenes in den ersten 24 Stunden spurlos wegradieren kann und der danach so permanent ist, dass er sogar dokumentenecht ist. Zur Korrektur der Korrektur ideal. Die Realität sieht anders aus: zwar ist die Tinte, wie es der Hersteller verspricht, in den ersten 24 Stunden wegradierbar (eine leichte Spur bleibt bestehen, aber darüber kann ich hinwegsehen), aber auch dann ist es noch mehrere Tage möglich, die Tinte wegzuradieren, wenngleich mit Spuren, trotzdem verblasst die Schrift zu stark. Erst am 3. Tag verändert sich die Schriftfarbe durch das Radieren kaum noch, sodass ich jetzt wage zu behaupten, dass die Schrift permanent ist. Trotzdem ist mir das eine Spur zu unsicher. Schließlich kann es ja sein, dass ich eine Korrektur schon nach zwei Tagen zurückgeben möchte. Aber dann darf die Schrift nicht mehr löschbar sein. Ich werde den Stift daher nur für Tests einsetzen, denn der Stift war mir, um ihn nicht zu benutzen, definitiv zu teuer (ca. 4 Euro mit Versand) und er liegt, wie alle Stifte von papermate, einfach zu gut in der Hand 🙂

Kommentar verfassen

