Schiefer eröffnet Spanisch

… habe ich in Jochens Blog gefunden und gelesen. Und es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Der Inhalt ist kurz dargestellt: Schiefer, ein ehemaliger Lehrer, der mit einem Bekannten gerne Schach spielt, nimmt einen jungen, motivierten Lehrer bei sich auf. Um herauszufinden, warum er selbst in der Schule gescheitert ist, beginnt er ein Experiment: gemeinsam mit seinem Schachpartner, einem Privatdetektiv, beobachtet und notiert er akribisch das Verhalten seines Mitbewohners, dessen Idealismus ihm schon bedenklich vorkommt.

Das Buch ist witzig geschrieben, die Monologe sind wortreich und sehr bildhaft. Es ist herrlich, wie Schiefer vom Privatdetektiv beobachtet wird, während dieser den Untermieter belauert. Und Schiefers Leben erhält wieder einen Sinn.

Das sind 17,90€, die sich lohnen.

3 Responses to Schiefer eröffnet Spanisch

  1. FILIPA sagt:

    Ich bin portugiesisch und ich muss eine Übersetzung eines Teils dieses Buches machen. Aber mein Teil spricht nicht über spanisch und ich verstehe nicht den Titel. Können sie mir helfen?

  2. ixsi sagt:

    „A abertura Ruy López, também chamada de abertura espanhola, é uma famosa Abertura de xadrez.“
    http://pt.wikipedia.org/wiki/Abertura_Ruy_López

    Schiefer spielt Schach. Sein Spiel beginnt mit der spanischen Eröffnung, so erklärt sich der Titel.

  3. FILIPA sagt:

    Obrigada, foi muito esclarecedor. Já consegui traduzir o título. 😉

Kommentar verfassen

