Le Petit Robert

Jeder, der Französisch in der Schule hatte, hatte schon mal den Micro Robert, ein einsprachiges Wörterbuch der französischen Sprache in den Händen. Jeder, der Französisch studiert hat, hatte natürlich auch den Petit Robert in der Hand und sich beim ersten Mal gleich gefragt, wie denn wohl der Grand Robert ausieht, wenn seine kleinen Brüder schon wahre Monster sind. „Grand“ ist in diesem Fall ein Synonym für 6 Bände der Größe „Petit“.

Nun ist schon der Petit Robert ungeeignet, um ständig durch die Gegend transportiert zu werden. Doch dank der enpaed-Liste bin ich auf ein wahres Sahnestück gestoßen, das kostenlose Programm Lingoes. Das Programm übersetzt Wörter und ganze Texte anhand von herunterladbaren Wörterbüchern. Diese sind hauptsächlich auf die englische Sprache (LDOCE, Webster etc.) ausgerichtet, allerdings – und hier kommt der interessante Teil – gibt es für die französische Sprache den Petit Robert kostenlos als Download. Komplett! Das Programm und das Wörterbuch kann man auf einem USB-Stick speichern und einfach transportieren. Außerdem kann man schnell mit Strg + Rechtsklick die Bedeutung eines Wortes nachschlagen. Der Download des Wörterbuchs dauert zwar lange (schließlich beinhaltet dieser die 2400 Seiten der Papierversion), aber es lohnt sich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: