Tintenstrahldruckerfolie beschriften

Wer einmal die Folie für Tintenstrahldrucker bedruckt hat und darauf schreiben wollte, kennt das Problem. Die Folie ist speziell mit einer rauhen Oberfläche beschichtet, die bedruckt wird. Die Tinte trocknet sofort darauf, aber das Schreiben ist darauf fast unmöglich. Will man die andere Seite bedrucken, kann man auch schon mal mehrere Stunden warten, bis die Tinte getrocknet ist. Dann kann man zwar die Folie besser beschriften, aber auch diese Seite ist nicht ganz glatt, Korrekturen gestalten sich hier auch eher als schwierig.

Doch es gibt einen Trick, wie man tintenbedruckte Folie schnell bedrucken und dann sogar korrigierbar beschriften kann (vorausgesetzt der Folienstift ist nicht-permanent): Man laminiert die Folie. Die Folie ist zwar leicht milchig, aber das stört auf dem OHP nicht. Außerdem wellt sich die Folie nicht, wenn sie länger mal auf dem OHP liegt. Und die Vorbereitungszeit des Materials liegt deutlich unter einer Stunde.

Advertisements

2 Responses to Tintenstrahldruckerfolie beschriften

  1. Herr Rau sagt:

    Ich hab’s noch nie ausprobiert: Aber könnte man auch spiegelverkehrt auf die raue Seite drucken und dann die glatte Seite mit dem Folienstift beschriften?

  2. ixsi sagt:

    Kann man machen. Hab ich auch schon gemacht. In drei der sechs Fälle wurde das Bild miniaturhaft auf der Folie abgebildet, in den letzten zwei Fällen neuerdings in gelb statt in schwarz (obwohl die Tinte nicht aufgebraucht ist), nur in einem Fall hat es bisher funktioniert.
    Da ist mir das normale Bedrucken mit anschließendem Laminieren doch sicherer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: