Methodenkoffer

Methodensammlungen kenne ich vor allem von Klippert und Mattes.

Nun habe ich aber noch zwei ausführlich kommentierte Sammlungen von Methoden im Internet gefunden:

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methodensammlung/
Die Kartei kenne ich aus meinen Modulen. Sehr nützlich finde ich hier die Übersicht, welche Methoden wofür geeignet sind.

http://www.verbraucherbildung.de/projekt01/d/www.verbraucherbildung.de/methodenkoffer/index.html
Für viele Methoden gibt es Vorschläge zu geeigneten Themen. Diese richten sich zwar her an gesellschaftswissenftliche Fächer, dennoch gibt es hier viele Ideen, die auch in anderern Fächern umgesetzt werden können.

Edit: Unter http://methodenpool.uni-koeln.de/uebersicht.html  gibts ebenfalls viele Methoden. (via Twitter)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: