Das erste Mal… Klassenlehrerin?

Im nächsten Schuljahr: Neu an der Schule und gleich Klassenlehrerin. Die feste Stelle hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. So mit reinwachsen in das System und so. Jetzt schießen mir einfach so viele Gedanken durch den Kopf.

Panik.
Neugier.
Chaos.
Neubeginn.
Unruhe.
Telefongespräche.
Kennenlernen.
Verantwortung.
Ansprechpartner.
Dirigent.
Sekretär.
Keine Zeit.
Mehr Zeit mit der Klasse?
Meine Klasse.
Sorgen.
Was machen die anderen Klassenlehrer?
Was werden die Eltern sagen?
Führungskompetenz?
Wie wird mein Klassenraum aussehen?
Kann ich ihn gestalten, ohne dass durch Vandalismus alles zerstört wird?
Mappen.
Viele Mappen.
Und Listen.
Und Namen.
Sehr viele Namen.
Umzug.
Methodentage.
Der erste Ausflug.
Pädagogische Ziele?
Hilfe!
Planung.
Jetzt.
Sofort.
Aber noch normaler Unterricht.
Bin irgendwo zwischen alter und neuer Schule.
Da stehen noch Konferenzen an.
Achja, Konferenzen!
Und andere Termine.
Die Schüler kennen sich.
Ich kenne sie nicht.
und in der Schule kenne ich mich nicht aus.
Dafür aber schon etwas im Ort, und vor allem in der nächsten Stadt!
Was für Ausflüge werde ich durchführen?
Werde ich einen zweiten Begleiter haben?
Hoffentlich.
Klettergarten wäre was.
Sollte ich jetzt schon planen?
Oder erst in den Ferien?
Besser Ferien, dann bekomme ich auch ne Klassenliste.
Tief durchatmen!
Und Ruhe bewahren.

Die ersten Gedanken sind notiert.
Ich schau später nochmal drauf.

Bin weg, Tee trinken.

2 Responses to Das erste Mal… Klassenlehrerin?

  1. fraufreitag sagt:

    klassenlehrer…ist doch super, ich gratuliere! das macht wirklich spaß und angst musst du davor nicht haben. das wird schon!

  2. Jessika Voits sagt:

    ICH AUCH………….
    da kann ich in jedem Buchstaben nur zustimmen. Bei mir ists ähnlich und ich schwanke sekündlich zwischen Panik und Freudenjubel. Starte auch nach den NRW-Ferien an einer neuen Schule mit einer Vertretungsstelle und direkt als Klassenlehrerin einer ersten Klasse. Oh mein Gott! Gedankenchaos! Wo fange ich bloß an? Kenne weder Schule, Gebäude, Kollegen, Rituale, Regeln, Materialien, Lehrwerke………………………………. Egal! Hoffen, dass das bloß gut geht! Warum soll es nur bei anderen klappen?…… für uns alle großes Daumendrücken und ganz viel Spaß! Das wird toll (?)!

Kommentar verfassen

