Klassenlehrer sein

Das Buch „Fundgrube Klassenlehrer“ ist bestellt, das Logbuch der GEW habe ich schon durchgeblättert, das Jahresheft „Erziehen – Klassen leiten“ liegt aufgeschlagen vor mir.

Doch genauso informativ sind die Internetquellen zum Thema „Klassenlehrer“:

  • Der Klett-Verlag bietet ein dreiseitiges übersichtliches Infoblatt an.
  • Ausführliche Listen für die ersten Tage gibt es vom Sonderschulseminar Stuttgart (genauso gut für Sek I / Sek II geeignet); besonders gut für diejenigen, die auch ganz neu an der Schule sind (wie ich 😉 )
  • Eine Zusammenstellung von Materialien und Ideen
  • Eine Liste der Aufgaben und Pflichten in Niedersachsen (überhaupt die wohl wichtigste Seite für Berufsanfänger in Niedersachsen, hier sind auch die wichtigsten Gesetze und Vorschriften aufgelistet!)

Wer hat weitere Tipps?

5 Responses to Klassenlehrer sein

  1. Andreas Kalt sagt:

    An unserer Schule gibt es eine Handreichung, die aufzählt, welche Aufgaben man als KL zu erledigen hat – vielleicht bei euch auch? Falls nicht, würde es sich m.E. lohnen, so was anzuregen.

  2. Hokey sagt:

    Wir haben auch so eine Handreichung, die mir gerade sehr nützlich ist. Dennoch wird mir deine Liste hier auch sehr helfen, also Dank dafür! 🙂

  3. ixsi sagt:

    Hm, leider habe ich noch keine solche Handreichung erhalten. Ich gehe davon aus, dass es an meiner Schule keine solche Handreichung gibt, denn der Schulleiter meinte zu mir, ich solle mich am Konferenztag mal mit den erfahrenen Kollegen der Parallelklassen zusammesetzen. Aber mal ehrlich, ich kann doch nicht bis zum letzten Ferientag mit der Planung warten!

    Also für Handreichungen und andere Hilfen wäre ich seeeehr dankbar! 😀

  4. matthias sagt:

    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema – „Die Rolle und Funktion eines Klassenvorstandes in der Sekundarstufe I“

    Wäre sehr dankbar für Tipps, Unterlagen und Literatur!!!

    Danke

Kommentar verfassen

