Vokabelblogs in der Praxis

Richtige Vokabelblogs zu finden stellte sich schwieriger heraus als ich dachte. Wahrscheinlich werden diese, wenn sie an Schulen erarbeitet werden, nicht öffentlich zugänglich gemacht. Ich kann das durchaus verstehen, dadurch fühlen sich die Schüler geschützt und können unbeobachtet (außer von ihrem Kurs) Fehler begehen und korrigieren. Leider habe ich auch keine fertigen bzw. abgeschlossenen Schüler-Vokabelblogs gefunden, so dass ich auf diese unvollständige und manchmal über dem Niveau eines Sek-I-Schüler stehende Liste verweisen kann:

French Word-A-Day Ein französisches Wort mit Bild und längerem Text wird auf englisch erklärt. Allerdings auch mit viel Werbung dazwischen.

Wordnik Ein englisches Wort wird auf englisch erklärt. Viele Beispielsätze, sehr übersichtlich.

Le Mot Du Jour stellt jeden Tag ein französisches Wort vor und erklärt es auf französisch.

Ähnliches geschah bis 2008 auch bei diesem Mot du Jour-Blog, es wurde allerdings eingestellt.

Etwas ausführlicher erklärt Le Garde-mots auf französisch ein französisches Wort oder eine Idee.

One-Word-A-Day

French Blog
Französische Grammatik und Vokabeln werden erklärt und mit einer kurzen Übung verbunden.
Unter French Word of the Day kann man sich ein französisches Wort anhören und auf englisch und französisch erklären lassen. Auch als Widget verwendbar.

Marmanisto schlägt für Englisch den Englisch-Blog vor.

Zwei Blogs, die vor einigen Jahren begonnen, aber nicht weitergeführt wurden:
Vocabulary Blog Englische Sprache und Fremdwörter.
vocabularylists Englisch, kurz und übersichtlich

4 Antworten zu Vokabelblogs in der Praxis

  1. Marmanisto sagt:

    Vielen Dank, habe auch gleich ein paar als Lesezeichen hinzugefügt.

    Au revoir !

    PS: Mein Favorit in Sachen „Sprach-Blogs“ ist „der englisch blog“ http://www.der-englisch-blog.de/ – soetwas auf französisch oder anderen Sprachen würde ich sehr begrüßen.🙂

  2. ixsi sagt:

    Ohja, das ist ein toller Tipp! Der wird auf jeden Fall mit in die Liste aufgenommen werden.

  3. Marmanisto sagt:

    Merci bcp. et bonne chance !

    Vive le week-end !🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: