Fächer

Wie würdet ihr einen Fächer im Unterricht einsetzen? Ich weiß noch nicht, wie, und auch noch nicht, wann, aber ich weiß, dass ich den Fächer im Unterricht benutzen werde, wenn nicht sogar basteln lasse. Mal sehen, 5. Klasse Mathe, Wiederholungsaufgaben. Jeder schreibt ein paar Aufgaben auf und heftet die zusammen. Jeweils mit einer kurzen Rechenanleitung. Oder Klasse 9, Potenzen, vor allem die Potenzgesetze. Denen könnte das aber schon zu kindisch vorkommen. Hmmm… Klasse 6, Französisch. Substantive, Verben und direkte Objekte sammeln und dann Sätze bilden lassen… da scheint mir aber so ein Fächer zu viel Aufwand für ein paar Sätze. Für die Oberstufe wäre das ideal, für ein Résumé einen Fächer zu erstellen, das wäre dann ein übersichtlicher Spicker. Aber das sind ja auch nur spontane Gedanken. Den Fächer finde ich jetzt schon genial. Da fällt mir ein, es gab doch mal ein Quizspiel (Ravensburger?), bei dem ein Seil von einer Antwort zur nächsten gespannt wurde, und mit Hilfe des so gebildeten Musters konnte man seine Antworten auf der Rückseite überprüfen… Eine sinnvolle Erweiterung für diesen Fächer?

2 Responses to Fächer

  1. scheppler sagt:

    hm, jetzt bin ich auch ins Grübeln gekommen. Das Format wirkt tatsächlich spontan ansprechend. Ich melde mich, wenn mir was einfällt… Danke für den Denkschupser 🙂

  2. Miriam sagt:

    Freut mich, dass Du damit was anfangen kannst. Ich hatte mir noch gar keine Gedanke über den Einsatz im Mathematikunterricht gemacht, aber warum nicht.
    Das Material, bei dem auf der Rückseite ein Faden zur Selbstkontrolle gespannt wird, heißt Lernschlüssel und ist von LÜK. Das ist nur alles eher für die Grundschule konzipiert, mit ein paar Modifikationen aber auch sicher bis Klasse 8 anwendbar. Als Formelsammlung und Lernhilfe funktioniert der Fächer vielleicht auch später noch.
    Viel Spaß damit.

Kommentar verfassen

