Leserolle

Miriam erwähnte eine Leserolle bei twitter. Was ist das denn, fragte ich mich, und suchte bei google nach einer Antwort. Eine Leserolle ist eine Rolle (z.B. Keks- oder Chipsdose), in der Texte und Material zu einem Buch gesammelt werden, alles was darin Platz findet. Sie stellt eine Vorstufe des Portfolios dar. Einerseits werden darin die Ergebnisse der eigenen Lektüre festgehalten, andererseits soll die Gestaltung der Dose und des Inhalts zukünftige Leser anlocken. Ich finde, dass die Leserolle eine tolle Abwechslung zu den üblicherweise geführten Mappen darstellt. Daher möchte ich sie gerne bei einer der nächsten Fremdsprachenlektüren ausprobieren. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt? Der einzige Nachteil, den ich bisher entdeckt habe, ist, dass ich jetzt viel Chips und Kekse essen muss…

4 Responses to Leserolle

  1. Miriam sagt:

    Wir setzten demnächst die Leserolle ein und die Kinder sollen die Chipsdosen selbst mitbringen. Die Backups beschaffe ich und habe da bei Twitter schon mobilisiert. 😉 Schön wären ganze Papierbahnen, die wie eine Pergamentrolle beschriftet und beklebt werden können. A4 und Tesa tun es aber auch, vor allem, da ja Arbeitsblätter für den Pflichtteil enthalten sein können.
    Die Leserolle statt Lesebegleitheft, als eine Art Portfolio und Präsentationshilfe wird von den Kindern sicher gerne angenommen, was schon am Format liegt. Was dabei nur nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Textüberarbeitung und Selbstkorrektur.

    Könntest Du vielleicht den Kommentar von @lisarosa zur Leserolle verlinken? Hab ihn nicht gefunden und würde gerne nachlesen. Danke.

  2. ixsi sagt:

    Hatte mich bei twitter verlesen, das war ja deine Suchanfrage, durch die ich auf die Leserolle aufmerksam wurde. Hab das im Eintrag geändert.

  3. Miriam sagt:

    Ach so. Alles klar. Ich fange im Januar damit an und werde das Ganze bebloggen. Viel Spaß beim Feldversuch.

    • Caaatty sagt:

      Hallo, hab gelsen, dass ihr schon mit Leserollen gearbeitet habt. Hat jemand von euch passende Arbeitsblätter dazu auf dem PC, die er mir schicken könnte? Das wäre echt super!

Kommentar verfassen

