Kostenloser Einstufungstest nach dem GeR

Bei Sprachtest.de kann man seine Sprachkenntnisse in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Business Englisch kostenlos testen und nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen einordnen lassen. Getestet werden Hörverstehen, Leseverstehen und Wortschatz in den Niveaus A1 bis C1. In einigen Aufgaben muss man eine passende Überschrift oder Zusammenfassung auswählen, in anderen aus mehreren Wörtern diejenigen heraussuchen, die in den Text passen, aber auch C-Tests sind dabei. Das so überprüfte Niveau wird am Ende des Tests, der etwa 15 Minuten dauert, bekannt gegeben, einen ausführlichen Bericht, der aus den eigenen und den Testlösungen besteht, kann man sich dann kostenlos per e-Mail zuschicken lassen. Die Tests werden von der telc GmbH (The European Language Certificates – ein Anbieter von Sprachzertifikaten) und vom Spotlight Verlag zur Verfügung gestellt.

Advertisements

2 Responses to Kostenloser Einstufungstest nach dem GeR

  1. Elisabeth sagt:

    Also ich zweifle an der Aussagekräftigkeit des Tests. Habe ihn für Französisch, Spanisch und Englisch abgelegt und jedes Mal B1 als Ergebnis erhalten.
    Hatte aber in Englisch früher mal LK und 7 Jahre Unterricht, in Französisch nur 3 Jahre Unterricht und in Spanien habe ich ein Jahr gelebt. Das ist nie und nimmer das gleiche Sprachnivau. Ist wohl eher eine Verkaufsmasche. Mit der Angabe der Emailadresse stimmt man zu, künftig Rundmails zu erhalten.

  2. ixsi sagt:

    Dass ein 15minütiger Test nicht so genau ist wie eine Einschätzung, die über mehrere Stunden geht, ist klar. Auch kann man hier viele Punkte durch raten erreichen.
    Um aber die Auswertung per e-Mail zu erhalten, muss man nicht den Rundmails zustimmen, sondern kann das Häkchen vorher entfernen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: