Sommerferien-Schülerbingo

Bald geht das neue Schuljahr wieder los. Ich sehe meine Klasse schon vor mir, wie sie sich lebhaft von ihren Ferienerlebnissen berichten, wer die meisten Sonnentage und wer die aufregendsten Wochen hatte. Aber sie werden wahrscheinlich in ihrer kleinen Clique bleiben, in maximal Fünfergruppen sich austauschen.

Dazu habe ich in einer Fortbildung eine Form des Bingo kennengelernt, die ich hier vorstellen möchte. Das Spielfeld besteht aus 5 x 5 Kästchen, in jedem Kästchen steht eine Eigenschaft. Zuerst überlegt sich jeder still, zu welcher Eigenschaft er sich zählen könnte. Zu jeder Eigenschaft soll man nun eine Person finden. Sich selbst darf man nicht eintragen, außerdem darf keine Person zweimal eingetragen werden. Wer als erstes eine Reihe senkrecht, waagerecht oder auf den beiden Hauptdiagonalen mit fünf verschiedenen Personen ausgefüllt hat, ruft laut „Bingo!“ und stellt dann seine Gruppe vor.

Der Vorteil dieses Spiels besteht darin, dass viel mehr Schüler miteinander reden und vor allem auch über Themen reden, die sie sonst nicht so sehr interessiert hätten. Dadurch erfahren sie mehr über die anderen.

Das Spielfeld und die Spielregeln habe ich in einem Google-Dokument zusammengetragen. Leider ist die Tabelle noch nicht vollständig. Wer hat noch Ideen? Das Dokument kann jeder mit Hilfe des Links verändern.
Die Tabelle ist nun vollständig, die Datei kann als pdf oder als odt heruntergeladen werden.

Advertisements

One Response to Sommerferien-Schülerbingo

  1. Stefan sagt:

    Eine ähnliche Variante wurde uns bei einem Seminar vorgestellt. Dort mussten jedoch nur Unterschriften gesammelt werden. Die Bingo-Variante finde ich ansprechender, da viele Schüler geradezu magisch von diesem Spiel angezogen werden 🙂

    Hier noch ein paar Ideen für dein Bingo:

    * hat ein (französisches) Buch gelesen
    * hat einen französischen Film gesehen
    * war in einem Botanischen Garten/einer Bibliothek
    * hat einen Kuchen gebacken

    cheers, Stefan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: