Oberfläche Klasse 9

Sobald die Oberflächenformel für Kugeln in Klasse 9 im Unterricht erarbeitet worden ist, soll diese in Anwendung geübt werden. Eine nette Idee bietet die Seite iceballs.de. Hier werden Formen für Eisbälle (Durchmesser 6cm) zum Kühlen von Drinks (statt Eiswürfel) beworben.

Mögliche Fragen:
1. Wie groß ist die Oberfläche des Eisballs?
2. Wie viele Eiswürfel benötigt man, um auf die gleiche Oberfläche des Eisballs zu kommen?
3. Nenne Vor- und Nachteile dieser Eisform (Bezug zur Chemie möglich).
4. Entwickle für eine Bar eine besondere Eisform für Drinks und berechne seine Oberfläche. Entwirf für deine Eisform ein Werbeplakat.

4 Antworten zu Oberfläche Klasse 9

  1. Andreas sagt:

    Weiterhin könnte man auch die Angabe des Durchmessers weglassen, evtl. ein solches Cocktail-Glas mitbringen wie es auf den Bildern zu sehen ist und daraus eine offene Aufgabe machen, bei der die Schüler den Durchmesser schätzen müssen. Nur so eine Idee. Ist natürlich zeitintensiver.

  2. Julius sagt:

    »Entwirf für deine Eisform ein Werbeplakat.«
    Sowas macht man heute im Mathematikunterricht?

    • ixsi sagt:

      Das ist dann eine Präsentation der Arbeitsergebnisse. Das würde sich hier anbieten, weil die SuS ihre Figur zeichnen und Vorteile ihrer Figur und Nachteile anderer Figuren erwähnen müssten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: