Nuit blanche

Bei twitter steht „Nuit blanche“ gerade ganz weit oben. Eigentlich ist eine „nuit blanche“ eine weiße Nacht, also eine Nacht, in der die Sonne nur kurz untergeht und es dadurch nicht dunkel wird. Sie treten im Bereich ungefähr zwischen 60° nördlicher bzw. südlicher Breite auf.
Der französische Ausdruck „Nuit blanche“ steht für eine Nacht in Paris, in der mit vielen verschiedenen Veranstaltungen durchgefeiert wird, vergleichbar mit der Langen Nacht der Museen in Hamburg. Und die fand letzte Nacht statt. Es konnten Austellungen besichtigt werden, Gebäude, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind, sind in dieser Nacht geöffnet, das Rathaus wurde zur Projektionsfläche eines Farblichtspektakels, Theaterstücke wurden aufgeführt. Ein ziemlich großes Angebot für eine Nacht! Nächstes Jahr lege ich mir die Klassenarbeiten etwas anders…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: