csv

Auf meinem neuen Schleppi (ein richtiges Fingertablet-Stifteingabe-normaleTastatur-Notebook, nicht nur so’n iPad😉 ) versuche ich gerade, Thunderbird mit den Einstellungen von meinem PC zu synchronisieren. Dazu nutze ich einerseits SugarSync, andererseits möchte ich auch die Kontakte auf dem neuesten Stand halten und verwende auch Google Kontakte. Leider funktioniert das Add-On nicht, so dass ich auf ein manuelles Exportieren und Importieren zurückgreifen muss, bis es ein funktionierendes Add-On gibt. Google Kontakte kann aber nur csv-Dateien importieren. Bei Thunderbird wiederum fand ich unter den Dateienendungen nur *.ldif und so komische Bezeichnungen wie „Komma getrennt“ und „Tabulator getrennt“, damit konnte ich aber nichts anfangen. Also wieder einmal gegoogelt und gelernt, dass *.csv für „comma-separated value“ steht, also „Komma getrennt“ in Thunderbird entspricht. Wäre es nicht weniger verwirrend gewesen, einfach die Endung in Thunderbird zu schreiben? Oder gibt es andere „Komma getrennt“-Dateien?

P.S.: Gibt es eigentlich schon richtige Apps für Tablet-PCs, die ähnlich in der Bedienung sind wie iPod- oder Android-Apps, also durch Wischtechnik o.ä.?

7 Antworten zu csv

  1. Jan sagt:

    Um welchen Tablet handelt es sich denn? Hab nämlich auch einen richtigen😉

    Es gab mal eine alternative Oberfläche von Microsoft, Midomi oder so, aber das war eher bescheiden…

  2. Jan sagt:

    Die Oberfläche heißt/hieß Origami.

  3. Jan-Martin Klinge sagt:

    Sehr cooles Ding – habe ich auch (und kenne bald ein halbes Dutzend Kollegen, die sich den auch gekauft haben..)
    Sehr zu Empfehlen ist diese Software hier (http://halbtagsblog.wordpress.com/2010/04/19/tabletpc-touchscreen-deaktivieren/) um den TouchScreen zu deaktivieren – manchmal will man nämlich nur mit dem Stift arbeiten🙂

  4. Pfälzerin sagt:

    Die Übersetzung von csv ist nicht ganz korrekt, denn außer Kommas kann man auch beliebige andere Symbole verwenden. Meist sind es einige, die zur Auswahl stehen. Man muss also wissen, welcher Seperator verwendet wird. Falls es nicht das Komma ist, kann man die csv-Datei auch in einem einfachen Texteditor öffnen, da es eigentlich nur eine einfache Textdatei ist.

    Grüße …

Schreibe einen Kommentar

