Schulorga mit Android (II)

Vor ein paar Monaten habe ich die Apps aufgelistet, die ich sehr häufig benutze. Seitdem hat es ein paar Veränderungen gegeben, die ich hier vortstellen möchte:

  1. Mit K9-Mail war ich unzufrieden, weil die Ordner nicht übersichtlich dargestellt wurden, sondern im Ordnernamen die gesamte Ordnerstruktur zu sehen war. Seit ich die App von gmx nutze, habe ich wieder eine übersichtliche Ordnerstruktur.
  2. Statt Dropbox arbeite ich jetzt mit SugarSync. Bei Dropbox muss man einen eigenen Ordner anlegen, in dem dann alle Dateien, die man synchronisieren will, ablegen muss. Da ich aber schon eine funktionierende Ordnerstruktur für mein Schulmaterial habe, möchte ich diese nicht nochmal anlegen müssen. So habe ich bisher nur einzelne Dateien oder mal einen kleinen Ordner synchronisiert. Mit SugarSync kann man auch bereits bestehende Ordner, mit allen oder ausgewählten Unterordnern, synchronisieren, und zwar an der Stelle, an der sie sich auf dem PC befinden. Entsprechend frei kann ich sie auf einem anderen PC wieder ablegen. Man kann auch erst alle Dateien synchronisieren, und sobald man sie auf dem anderen PC heruntergeladen hat, die weitere Synchronisierung stoppen. Das ist vor allem dann sehr praktisch, wenn man zwei PCs auf den gleichen Dateienstand bringen möchte, aber schon weiß, dass sich bestimmte Dateien oder Ordner nicht ändern werden. So wird auch wieder Online-Speicherplatz frei.
    Außerdem gibt es bei SugarSync 5GB Speicherplatz gegenüber 2GB bei Dropbox.
  3. Pons und Langenscheidt bieten Wörterbücher als Trial (d.h. auf unbegrenzte Zeit, aber mit ein paar Einschränkungen, die vor allem das Anlegen einer Lernkartei und die gelegentliche Aufforderung, die Vollversion zu kaufen, betrifft) an. Beide teste ich gerade aus (F <-> D).

Das einzige (bis jetzt…), das mir noch fehlt, ist eine richtig gute ToDo-Listen-App. Ich nutze zwar gTasks, aber ganz das richtige ist es noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

