Unter eigener Domain (II)

Wie man aus meinem ersten Artikel hierzu bereits bemerkt haben sollte – ich bin absoluter Anfänger, was Server, Shells und eigene WordPress-Installationen angeht. Ich arbeite mich gerade durch die Installationshilfe von WordPress, gerate an MySQL und kämpfe mich durch UNIX-Befehle, die mich sehr entfernt an DOS-Zeiten erinnern (mit cd kommt man dennoch überraschend weiter…).

Immerhin, mal mit DOS gearbeitet zu haben erleichtert mir den Umgang mit den UNIX-Befehlen sehr. Meine naive Frage, wie man eigentlich eine Datei umbenennt, konnte ich mir durch eine Anfänger-Seite selbst beantworten. Wie man aber mal eben eine Datei mit dem Texteditor öffnet, stellte mich dann wieder vor eine große Hürde. Unglaublich, wie einfach es einem durch Windows gemacht wird: mal eben mit der Maus hierhin geschoben, mit Rechtsklick oder Tastenkombination umbenannt und mit Enter geöffnet. Umso ärgerlicher ist es, dann wieder auf Kindergartenniveau danach zu fragen, wie man denn eine Datei in der Shell öffnet.

Ziemlich viel Kleinkram also, bis endlich WordPress richtig läuft.

Eine Antwort zu Unter eigener Domain (II)

  1. Holger sagt:

    Sowas ist immer wieder spannend, stimmt. Ich ziehe ebenfalls seit zwei Wochen mit meinem Blog zu einem neuen Provider um, der hat netterweise den Midnight-Commander (aufzurufen mit „mc“ in der shell) vorinstalliert. Damit gehen allerhand Dateioperationen auch für Nicht-Linuxer gut von der Hand. So nebenbei soll das hier gleich eine Empfehlung für die Ubernauten sein🙂 http://www.uberspace.de

Schreibe einen Kommentar

