Planung des Seminarfachs Informatik

Inzwischen ist meine Planung schon etwas konkreter geworden, aber immer noch etwas durcheinander. Ich veröffentliche hier den neuesten Stand. Die Abschnitte geben noch keine zeitliche Planung vor, die Reihenfolge kann (und wird) sich ebenfalls noch ändern.

Vielleicht lesen hier ja auch Seminarerfahrene mit und können mir rückmelden, wie (un-)möglichdie Planung und die Seminararbeitsthemen sind. Über konstruktives Feedback würde ich mich sehr freuen!🙂

Planung des Seminarfachs zum Thema „Facebook, Google & Co.“ (Arbeitstitel)

1. Inwiefern nutze ich meine Geräte?

 Kennenlernen: Welche Geräte vorhanden? (PC, Laptop, Smartphone) Was machen Sie damit? Welche Apps/Programme nutzen Sie für die Schule? Welche Websites nutzen Sie für die Schule?

Welche Bedeutung hat Sicherheit im Internet / auf dem Handy für Sie? Was tun Sie dafür? Fühlen Sie sich sicher nach Ihrer Definition?

Welche Erwartungen haben Sie an das Seminarfach? Haben Sie schon eine Idee, worüber Sie gerne forschen möchten?

2. Inwiefern kann man das Internet zum Forschen verwenden?

Woran kann man erkennen, ob eine Quelle glaubwürdig ist? Wie sieht es dabei mit Wikipedia als Quelle aus? Welche subjektiven Quellen gibt es? (-> twitter, Blogs, Wikis,…) Wie kann man diese nutzen?

Welchen Anspruch habe ich an meine Forschungsarbeit? Wie ist eine wissenschaftliche Arbeit aufgebaut? Was stelle ich mir unter wissenschaftlichem Arbeiten vor? Was sind die offiziellen Anforderungen (des KM) an die Seminararbeit?

Wie kann ich aus einer sich ständig ändernden Quelle sinnvoll und nachvollziehbar zitieren?

3. Inwiefern bin ich im Internet angreifbar?

Was ist „das Internet“? (Aufbau, Protokolle, Datenaustausch) Wo sind die Übergangsstellen? Welche Angriffmöglichkeiten kennen Sie bzw. haben Sie schon erlebt? (-> Phishing, DoS, Viren, Cookies, Datensammeln bei facebook und google, …) Welche sind technisch vermeidbar (durch bessere Programmierung, durch Schutzprogramme, …) und bei welchen kann der User Einfluss nehmen? Inwiefern?

4. Welche Schutzmaßnahmen gibt es und wie wirken sie?

Gibt es ein sicheres Passwort? Welche sind eher sicher, welche nicht? Welche Vor-/Nachteile muss man bei bestimmten Passwörtern beachten? Welche Verschlüsselungsmechanismen gibt es? Inwiefern sind sie sicher?

Wie können Webseiten verschlüsselt werden? Wie können E-Mails verschlüsselt werden?

5. Inwiefern kann ich meine Identität schützen?

Datensammler facebook und google – wofür sammeln sie? Warum ist meine Identität so wertvoll? Wie kann ich mich im Internet frei bewegen, ohne meine Identität preiszugeben?

Wie arbeiten Smartphones als Datensammler? Wie funktioniert GPS? Inwiefern verraten GPS-Daten etwas über mich?

6. Welche Rechte und Pflichten gibt es zum Schutz meiner Daten und den Daten anderer?

Personenbezogene Daten, Schutz der Privatsphäre, AGB, Recht auf Wahrung der Privatshäre, Recht am eigenen Bild,

Üble Nachrede, Verleumdung, Beleidigung

Filesharing und Vorratsdatenspeicherung

Mögliche Forschungsthemen:

– Vorratsdatenspeicherung

– facebook und seine AGB vs. eigene/private Daten

– Das Urheberrecht und die Digitalisierung

– Passwortgenerator mit Scratch programmieren

– Cybermobbing

– Alternativen zum Urheberrecht – Creative Commons, GPL

– Verwendung eines Web2.0-Programms oder einer Handy-App zum Lernen unter Berücksichtigung des Datenschutzes und anderer Rechte; Dokumentation

– Nutzung von Web2.0 in regionalen Unternehmen

– Datenschutz in der Schule bzw. in regionalen Unternehmen

– Datenschutz für Schüler mit Scratch erklären

– Die niedersächsische Landtagswahl /Die Bundestagswahl– Parteien und ihre Sicht zum Datenschutz

– RFID – Chancen und Risiken

– google AdSense

– Napster und Co.

– Hackerangriffe

– ACTA

Schreibe einen Kommentar

