Sprintstudium Modul 2 – 3. Tag

Heute wurde richtig viel gebastelt. Mit allen uns zur Verfügung stehenden Werkzeugen, Sensoren und Legosteinen. Dabei entstanden Einparkhilfen, Rasenmäherroboter und in meiner Gruppe ein Paketsortierband. Dabei entwickelten wir aber auch erste Stunden- und Projektentwürfe, die wir zu gegebener Zeit einsetzen können. Jedenfalls hatten wir danach eine realistischere Einschätzung für diese Projekte (unter 3 Doppelstunden läuft da eigentlich nichts). Danach gab es noch zwei Vorträge zur Leistungsmessung und zur Informatik in Klasse 10, danach wurden die BYOB-Projekte präsentiert gespielt. Mein BYOB-Projekt war ja Pong, und mein Text dazu findet sich hier. (Um mein BYOB-Pong spielen zu können, braucht man BYOB, ein kostenloses Programm.)

2 Antworten zu Sprintstudium Modul 2 – 3. Tag

  1. Viertheiler sagt:

    Habe gerade deinen Blog entdeckt (wegen Informatik in Göttingen) und bin fasziniert von deiner Seminarfachsammlung und ihrem Fortgang. Ich mache derzeit eine mehrmodulige Qualifizierung Informatik und Miniwelten bzw. LegoWedo, Picoboard etc. kam mir da sehr bekannt vor. Nach den Ferien werde ich erstmalig Informatik (Jhg. 6) unterrichten und suche händeringend LegoWedo-Sensoren. Nach stundenlangem gegoogle stoße ich nur auf Neigungs- und Bewegungssensoren. Hast du eine Idee, wo ich Klang-, Licht- und Temperatursensoren her bekommen kann – müssen Picoboard-kompatibel sein, da wir keine anderen Boards haben.
    Sorry für die „Störung“ in den Ferien und weiterhin toitoitoi für das Sprintstudium!!!

    • ixsi sagt:

      Keine Sorge, dein Kommentar stört nicht!😉
      Es gibt fürs WeDo in der Tat nur Bewegungs- und Neigungssensoren. Fürs Picoboard kann man alle weiteren Sensoren im Elektronikfachhandel (z.B. Conrad) von verschiedenen Herstellern erwerben. Einfach mal stöbern und dann nachfragen, ob Picoboard-geeignet.
      Machst du diese Module, die in der Vedab angeboten werden oder das Sprintstudium?

Schreibe einen Kommentar

