Über mich

Willkommen auf meinem Blog!

Ich heiße Jessica Peters Goller und bin nach meinem Referendariat (2007-09) in Schleswig-Holstein seit August 2009 als Junglehrerin mit den Fächern Mathe und Französisch an einem Gymnasium in Niedersachsen tätig. Mit diesem Blog versuche ich, meine Ideen, Gedanken und Lösungen zu sammeln und zu ordnen. Auf meinem Vokabelblog probiere ich gerade aus, Vokabeln mit Hilfe eines Blogs zu lernen.

Seit November 2011 nehme ich am Sprintstudium Informatik teil, um hoffentlich in 2-3 Jahren Informatik als mein drittes Fach unterrichten zu können.

Das Titelbild stammt von stevendepolo, CC-by 2.0.

12 Antworten zu Über mich

  1. Ali Yildirim sagt:

    Hallo, ,

    ich habe soeben Ihren Blog entdeckt.

    Vielliecht ist auch unser kostenloses Webtool für Sie interessant. Schauen Sie sich doch einfach mal unser Video auf der startseite an. http://www.cobocards.com

    Eine Rezension über Cobocards finden Sie hier: http://www.lehrer-online.de/cobocards-informatik.php

    Übrigens ist Cobocards für alle Schulfächer einsetzbar!
    Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ali Yildirim

  2. Melanie sagt:

    Hallo

    ich hätte eine News-Anregung für Sie:

    sofatutor – eine Videoplattform für Schüler und Studenten geht in die Testphase und vergibt 200 Testzugänge.

    Als Videoplattform erklärt sich sofatutor am besten selbst im Video.
    Link zu unserem Startseitenvideo: http://www.sofatutor.com/
    Vimeo link zum embedden: http://vimeo.com/3518904

    Über sofatutor:
    Auf http://www.sofatutor.com können Schüler und Studenten ihr Wissen mit Hilfe von Lernvideos verbessern, für einen Bruchteil der Kosten, die für bisher bekannte Nachhilfe-Angebote anfallen.

    In den kommenden Wochen wird es möglich sein, den gesamten Mathematik-Stoff der Klassen 7 bis 13 auf http://www.sofatutor.com (1500 Videos) zu lernen. Mittelfristig soll dort der gesamte Schulstoff, sowie der Stoff hochfrequenter Studiengänge (Jura, BWL, Medizin) abgebildet sein.

    Durch Kurse haben Nutzer die Möglichkeit, die einzelnen Videos, in eine thematische Ordnung zu bringen. So kann z.B. ein Mathematiklehrer einen Kurs für seine Schüler zusammenstellen, der den Stoff für die nächste Klassenarbeit behandelt.

    Um effektiv lernen zu können, bietet sofatutor verschiedene nützliche Funktionen. So ist es z.B. möglich das eigene Wissen nach jedem Video zu überprüfen, das Video zweidimensional zu bewerten oder Kommentare direkt im Video zu hinterlassen.

    Die Videos werden von Produzenten wie Lehrern, Doktoranden oder Studenten gedreht. Die Videos werden daraufhin von einem pädagogischen Beirat geprüft und veröffentlicht. Sobald ein Video auf http://www.sofatutor.com öffentlich ist, verdient der Produzent daran. Die Einnahmen aus Monatsabonnements werden mit den Videoproduzenten, anteilig nach Video-Views geteilt.

    Wir befinden uns gerade in einer kostenfreien, geschlossenen Beta-Phase und möchten 200 Einladungs-Codes für interessierte Tester freigeben. Diese Codes müssen auf der Startseite eingegeben werden, um zum Registrierungsprozess zu gelangen.
    Der Code, den Sie weitergeben können, ist: ****

    Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn sie auf unsere Aktion hinweisen würden.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen auch gern zur Verfügung

    Viele Grüße

    Melanie Unbekannt

    Blog: http://www.literatenmelu.de

  3. javejavor sagt:

    habe soeben dein blog entdeckt – bin Junglehrer in der Schweiz (Franz, Englisch, Geschichte) an einer Berufsschule. Für Franz gibt es tatsächlich nicht sooo viel gutes auf den Netz…. schön, dass du jetzt mit dem vocabulix angefangen hast.

  4. Ivo sagt:

    Oh. Super. Mathe-Lehrerin.

    Kann es sein, dass Mathe-Lehrer/innen in den Blogs unterrepräsentiert sind?

    Jedenfalls freue ich mich auf deine Beitrage. Der Feed ist abonniert …

  5. ixsi sagt:

    Ich habe den Eindruck, es sind eher die Mathelehrer, die bloggen, gerade weil diese einen Hang zur Technik haben. 😉

  6. Ivo sagt:

    Na, dann werde ich mir deine Blogroll mal ansehen.

  7. ixsi sagt:

    Da habe ich doch gleich ein paar Blogs hinzugefügt, um meine These zu untermauern. 🙂

  8. Herr Rau sagt:

    Hallo ixsi, sitzengerade i Lehrerzimmer und die Altphilologen/Religionslehrer lesen uns deinen Untertitel vor. iPad-Demonstration.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: